Konzert des Mainzer Kammer­or­ches­ters auf Schloss Friedewald

Kammer­mu­sik im Ritter­saal von Schloss Friedewald

Seit über dreißig Jahren kommen Ensem­bles des Mainzer Kammer­or­ches­ters — dem jewei­li­gen Programm entspre­chend — in unter­schied­li­cher Größe und Zusam­men­set­zung nach Friedewald.

In diesem Jahr erfüllt die Schloss­at­mo­sphäre des Ritter­saals das kammer­mu­si­ka­li­sche Grund­an­lie­gen und Verständ­nis in beson­de­rer Weise. Denn das kleine Ensem­ble besteht aus nur sechs Mitglie­dern: der tragen­den Strei­cher­gruppe (Violine, Violon­cello, Kontra­bass) sowie Klari­nette, Flöte und Harfe. In dieser oder ähnli­cher Zusam­men­set­zung ist Kammer­mu­sik als Darbie­tung für einen kleinen Kreis von Einge­la­de­nen in priva­tem Rahmen oder in herrschaft­li­chen „Musik­zim­mern“ einzu­ord­nen. Kammer­mu­sik in alter Zeit! Telemann hat Kompo­si­tio­nen für solche instru­men­tale Zusam­men­set­zun­gen und für solche Anlässe deshalb auch „Tafel­mu­sik“ genannt.

Das Programm nimmt diesen Ansatz auf, u.a. mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioac­chino Rossini, Camille Sant-Saens, Georg Philipp Telemann und Fritz Kreis­ler. Es ist sehr publi­kums­freund­lich, populär und betont virtuos bestimmt.

Zu diesem beson­de­ren Konzert­er­leb­nis lädt der Kultur­kreis Zugbrü­cke (Friedewald) herzlich ein.

 

Das Konzert am Samstag, dem 01.11.2025, beginnt um 17.00 Uhr.

Eintritts­kar­ten gibt es nur an der Abend­kasse im Ritter­saal des Schlosses.

Der Eintritts­preis beträgt für Erwach­sene 18,- €, für Kinder (bis 14 J.) 9,- €.

Datum

01.11.25
Vorbei!

Uhrzeit

5:00 pm
Kategorie

Schreibe einen Kommentar